Klare Kommunikation

Durch meine schüchterne und zurückhaltende Art bei unbekannten Situationen oder Menschen, spreche ich nicht immer alles aus oder halte auch gewisse Dinge für nicht nötig. Doch so nehme ich an, dass mein Gegenüber mich blind versteht. Aber Menschen können keine Gedanken lesen.

Annahmen zu treffen ist keine Klarheit und ohne Klarheit kann es immer wieder zu Konflikten führen. Siehst du den Hacken?

Wenn du nicht mehr weiter weisst

Ganz oft sind wir in einer Situation so tief drin, dass wir nicht mehr weiter wissen und nicht selten denken wir, dass nur wir die sind, die es nicht hinkriegen. Versuch einmal den Blickwinkel zu drehen, dich von Aussen in dieser Situation ganz liebevoll anzuschauen und du wirst sehen, dass alles schon ganz anders aussieht.

Bei einer guten Freundin wissen wir doch auch, was wir ihr raten können - weil wir den Blick von Aussen haben.

Ballast loswerden

Hast du, wie ich, auch gerade so ein unglaubliches Bedürfnis alles auszumisten?

Gerade ist es bei mir so, dass ich wirklich überall schaue, was da ist und was mich wirklich glücklich macht. Nicht nur materielle Dinge, auch Menschen oder Aktivitäten in meinem Leben. Dinge, die als völlig normal angeschaut werden, hinterfrage ich gerade.

Für mich ist es dann so ein befreiendes Gefühl, wenn ich Dinge loswerden konnte und den ganzen Ballast abgeworfen habe.

Wer bist du wirklich und wie möchtest du sein?

Hast du auch manchmal das Gefühl, dass du etwas neben der Spur bist und dein Leben an dir vorbeizieht? Dass du gar nicht du bist und ein Leben eines Anderen lebst? Mir ging das vor ein paar Jahren auch so und als es mir bewusst wurde, habe ich mein Leben komplett gedreht.

Wie ich aus dieser Spirale ausgestiegen bin erzähle ich dir in meiner neusten Podcastfolge.

Kennst du das auch und wie bist du da raus gekommen oder wird dir gerade bewusst, dass du gar nicht du selbst bist?